top of page
Farbverlauf Gesellschaft für Biomarkten

Lokale Suchmaschinenoptimierung

SUCHMASCHINEN | BRANCHENVERZEICHNISSE | GOOGLE ADS

Durch ansprechende und gepflegte Einträgen in den wichtigen Suchmaschinen und Branchenverzeichnissen werden Sie von Kunden und potentiellen Neukunden optimal in Ihrer Umgebung gefunden. Je nach Rahmenbedingungen kann der Einsatz gezielter Anzeigen bei der wichtigsten Suchmaschine Google sinnvoll sein. Wir beraten Sie dazu!

Suchmaschinenoptimierung

Immer mehr Verbraucher informieren sich auf Google und anderen Online-Plattformen, bevor sie sich für den Besuch eines lokalen Geschäfts entscheiden. Auch Google-Profile kleinerer Bioläden werden oft mehrere hundert Male pro Monat aufgerufen. Heutzutage ist eine Suchmaschinenoptimierung genauso wichtig wie eine eigene Laden-Webseite. 

 

Jetzt aktiv zu werden lohnt sich, um die Basis für eine langfristig gute Auffindbarkeit im Internet zu schaffen. Auch wenn große Filialisten und der LEH über eigene Marketing-Abteilungen und ein größeres Budget verfügen, werden sie bei Google nicht automatisch besser angezeigt. Denn der Google-Algorithmus bewertet individuelle Inhalte höher als standardisierte. Wir verfügen über viel Erfahrung darin, den eigenständigen Charakter Ihres Ladens und Ihrer Werte auch online zu vermitteln. Wir zeigen, was in Ihnen steckt.

​

Geschäftseinträge in unzähligen Plattformen sind für einen lokalen Bioladen weder notwendig noch sinnvoll. Um mehr potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen, empfiehlt sich ein gezieltes Vorgehen. Relevant sind neben Google einige wenige Suchmaschinen, ausgewählte Online-Verzeichnisse sowie führende Bio-Branchenportale.

​

Google My Business ist kostenfrei, ebenso wie alle anderen Plattformen, die für Bioläden relevant sind. Sie bezahlen lediglich für unsere Beratung und Unterstützung.

Google Ads

Werbung auf Google ist nahezu ohne Streuverlust, ganz im Gegensatz zu klassischer Zeitungsanzeigen-Werbung. Google Ads werden gezielt an potenzielle Kunden Ihres Ladens ausgespielt, welche nicht explizit einen Bioladen genau in Ihrem Ort suchen, sondern vielleicht nach veganen Lebensmitteln, Fleisch aus der Region oder einem Käse- und Weingeschäft. Zudem können Google Ads dafür sorgen, dass Ihr Laden in der Suchmaschine vor Ihren Mitbewerbern angezeigt wird.

 

Ob Google Ads für Ihren Laden wertvoll sind, das schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen an. Gerne beraten wir Sie auch, wenn Sie bereits Google Ads schalten und checken Ihre Kampagnen, Keywords und Anzeigen. Oftmals lässt sich durch eine Optimierung bei gleichbleibendem Budget zukünftig deutlich mehr mit Google Ads erreichen.

bottom of page